Was zeigt Koilonychie an?

Inhaltsverzeichnis:

Was zeigt Koilonychie an?
Was zeigt Koilonychie an?
Anonim

Löffelnägel (Koilonychia) sind weiche Nägel, die ausgehöhlt aussehen. Die Vertiefung ist normalerweise groß genug, um einen Flüssigkeitstropfen aufzunehmen. Oft sind Löffelnägel ein Zeichen für Eisenmangelanämie oder eine als Hämochromatose bekannte Lebererkrankung, bei der Ihr Körper zu viel Eisen aus der Nahrung aufnimmt.

Was ist die Ursache von Koilonychie?

Obwohl die Ätiologien der Koilonychie unzählige sind, können sie zur Vereinfachung in erbliche oder angeborene, erworbene und idiopathische Ursachen unterteilt werden. Es wird in erster Linie als Manifestation einer chronischen Eisenmangelanämie aufgrund von Unterernährung, Würmern, Zöliakie, gastrointestinalem Blutverlust und Malignität angesehen.

Was bedeuten konkave Fingernägel?

Koilonychie, auch Löffelnägel genannt, ist eine Nagelerkrankung, die ein Zeichen für hypochrome Anämie, insbesondere Eisenmangelanämie, sein kann. Es bezieht sich auf ungewöhnlich dünne Nägel (normalerweise der Hand), die ihre Konvexität verloren haben und eine flache oder sogar konkave Form annehmen.

Warum gibt es Koilonychie bei Eisenmangelanämie?

Koilonychie tritt bei 5,4 % der Patienten mit Eisenmangel auf. Es wird angenommen, dass es aufgrund von der nach oben gerichteten Verformung seitlicher und distaler Teile von biegsamen Nagelplatten mit Eisenmangel unter mechanischem Druck auftritt. Auch Veränderungen der Nagelmatrix aufgrund von Durchblutungsstörungen wurden als Pathomechanismus vorgeschlagen.

Wie wird Koilonychie diagnostiziert?

Flache Nägel können ein frühes Anzeichen von Koilonychie sein. Nägel neigen dazu, sich abzuflachen, bevor sie die charakteristische konkave Form entwickeln. Die meisten Nägel krümmen sich nach unten und sind konvex. Wenn die Nägel konkav werden, beschreiben die Leute es manchmal so, dass sie einen Wassertropfen auf dem Nagel h alten können.

Empfohlen: