Was ist eine dezentrale Organisation? Dezentralisierung im Unternehmen ist wenn tägliche Abläufe und Entscheidungsbefugnisse vom Top-Management an Manager auf mittlerer und niedrigerer Ebene delegiert werden - und manchmal sogar an Teammitglieder.
Was ist ein Beispiel für eine dezentralisierte Organisation?
Ein Beispiel für eine dezentralisierte Organisation ist eine Fast-Food-Franchisekette. Jedes Franchise-Restaurant in der Kette ist für seinen eigenen Betrieb verantwortlich. Im Großen und Ganzen beginnen Unternehmen als zentralisierte Organisationen und gehen dann mit zunehmender Reife in Richtung Dezentralisierung.
Was ist eine dezentrale Organisationsstruktur?
Dezentralisierte Managementstruktur
Ein dezentralisierter Ansatz ist bei dem ein Unternehmen es zulässt, dass Entscheidungen von Managern und Untergebenen weiter unten in der Kette getroffen werden. Diese Struktur gibt den Mitarbeitern mehr Entscheidungsverantwortung.
Wie funktioniert eine dezentrale Organisation?
Dezentralisierung bietet eine Organisationsstruktur, in der die Entscheidungsfindung an die mittleren oder unteren Untergebenen des Top-Managements delegiert wird. Auf diese Weise können die niedrigsten Autoritätsebenen Entscheidungen treffen, ohne sich um die obersten Autoritätsebenen oder eine zentrale Autorität kümmern zu müssen.
Was sind die Vorteile einer dezentralen Organisation?
Zu den Vorteilen dezentralisierter Organisationen gehören mehr Know-how in jeder Abteilung schnellerEntscheidungen, bessere Zeitnutzung auf oberster Führungsebene und erhöhte Motivation der Bereichsleiter.