Wer ist eine dezentralisierte Organisation?

Wer ist eine dezentralisierte Organisation?
Wer ist eine dezentralisierte Organisation?
Anonim

Eine dezentrale Organisation ist eine Organisation, in der die meisten Entscheidungen von Managern auf mittlerer oder niedriger Ebene getroffen werden und nicht zentral vom Leiter des Unternehmens getroffen werden. Es ist das Gegenteil einer zentralisierten Organisation, in der alle Entscheidungen an der Spitze getroffen werden.

Was ist ein Beispiel für eine dezentralisierte Organisation?

Ein Beispiel für eine dezentralisierte Organisation ist eine Fast-Food-Franchisekette. Jedes Franchise-Restaurant in der Kette ist für seinen eigenen Betrieb verantwortlich. Im Großen und Ganzen beginnen Unternehmen als zentralisierte Organisationen und gehen dann mit zunehmender Reife in Richtung Dezentralisierung.

Ist eine dezentrale Organisation gut?

Eine dezentralisierte Struktur bietet eine bessere Chance, dass die Organisation die Selbstständigkeit behält weil Manager und Mitarbeiter daran gewöhnt sind, autonom zu arbeiten. Probieren Sie den Prozess aus, indem Sie das Unternehmen für ein oder zwei Wochen verlassen – vielleicht einen Urlaub – und die Ergebnisse auswerten, wenn Sie zurückkommen.

Was ist eine dezentrale Organisationsstruktur?

Dezentralisierte Managementstruktur

Ein dezentralisierter Ansatz ist bei dem ein Unternehmen es zulässt, dass Entscheidungen von Managern und Untergebenen weiter unten in der Kette getroffen werden. Diese Struktur gibt den Mitarbeitern mehr Entscheidungsverantwortung.

Was sind dezentrale Unternehmen?

Zum Beispiel gibt Subway lokalen Geschäften die Kontrolle über die Einstellung, aber aDer zentrale Hauptsitz trifft Entscheidungen über Dinge wie Speisekarte und Marketing, erklärt er. Johnson & Johnson, bekannt für seine dezentralisierte Struktur, verfügt über mehr als 200 Einheiten, die autonom funktionieren.

Empfohlen: