Lachse ändern ihre Farbe, um einen laichenden Partner anzulocken. … Die meisten von ihnen hören auf zu fressen, wenn sie ins Süßwasser zurückkehren, und haben nach dem Laichen keine Energie mehr für eine Rückreise ins Meer. Nachdem sie sterben, werden sie von anderen Tieren gefressen (aber Menschen nicht) oder sie zersetzen sich und fügen dem Strom Nährstoffe hinzu.
Sterben Fische nach dem Laichen?
Nach dem Laichen sterben alle Pazifischen Lachse und die meisten Atlantischen Lachse, und der Lebenszyklus der Lachse beginnt von neuem.
Wie lange leben Lachse nach dem Laichen?
Die meisten Lachsarten leben 2 bis 7 Jahre (durchschnittlich 4 bis 5 Jahre). Stahlkopfforellen können bis zu 11 Jahre alt werden.
Sterben Lachse nachdem sie Eier gelegt haben?
Lachse hören auf zu fressen, sobald sie ins Süßwasser gelangen, aber sie können viele Meilen zu ihren Laichplätzen zurücklegen, indem sie die gespeicherte Energie ihres Meereswohnsitzes nutzen. Alle ausgewachsenen Lachse sterben nach dem Laichen und ihre Körper zerfallen, wodurch zukünftige Generationen von Lachsen mit Nährstoffen versorgt werden.
Welche Lachse sterben nicht nach dem Laichen?
Atlantischer Lachs leben im Allgemeinen nicht lange nach dem Laichen, sind aber in der Lage zu überleben und erneut zu laichen. Die meisten pazifischen Lachse sterben kurz nach dem Laichen, mit Ausnahme von Steelhead.