zytosolisches NADH wird durch zwei externe (zytosolische) mitochondriale membrangebundene NADH-Dehydrogenasen oxidiert, die von NDE1- und NDE2-Genen kodiert werden und deren katalytische Stellen dem Zytosol zugewandt sind (4).
Wo wird NADH oxidiert?
Wie in den Abbildungen 7 und 9 zu sehen, erfolgt die Oxidation von NADH durch Elektronentransport durch eine Reihe von Proteinkomplexen, die sich in der inneren Membran der Mitochondrien befinden.
Wird NADH bei der Glykolyse oxidiert?
Bei der Glykolyse wird NAD+ zu NADH + H+ reduziert. Wenn NAD+ nicht vorhanden ist, kann die Glykolyse nicht fortgesetzt werden. Während der aeroben Atmung wird das in der Glykolyse gebildete NADH oxidiert, um NAD+ für die erneute Verwendung in der Glykolyse zu bilden.
Wo werden NADH und FADH2 oxidiert?
An den Ereignissen der Elektronentransportkette sind NADH und FADH beteiligt, die als Elektronentransporter fungieren, wenn sie durch den inneren Membranraum fließen. In Komplex I werden Elektronen von NADH an die Elektronentransportkette weitergegeben, wo sie durch die restlichen Komplexe fließen. NADH wird dabei zu NAD oxidiert.
Wo wird NADH in den Mitochondrien usw. oxidiert?
NADH, das während der Glykolyse im Zytoplasma entsteht, muss in die Mitochondrien transportiert werden, wenn es in der Atmungskette oxidiert werden soll. Die innere mitochondriale Membran ist jedoch nicht nur undurchlässig für NADH und NAD+; es enthält auch keine Transportsysteme für dieseSubstanzen.