Warum Lassaigne-Lösung zubereitet?

Warum Lassaigne-Lösung zubereitet?
Warum Lassaigne-Lösung zubereitet?
Anonim

Um die Elemente in organischen Verbindungen nachzuweisen, müssen sie in ihre ionischen Formen umgewandelt werden. Dies geschieht durch Verschmelzen der organischen Verbindung mit Natriummetall. Die bei der Fusion entstehenden ionischen Verbindungen werden in wässrige Lösung extrahiert und können durch einfache chemische Tests nachgewiesen werden.

Wie wird Lassaigne-Lösung hergestellt?

Zubereitung des Natriumfusionsextrakts (Lassaigne-Extrakt)

Nehmen Sie ein kleines Stück trockenes Natrium in ein Fusionsröhrchen. Das Röhrchen auf einem Bunsenbrenner leicht erhitzen, sodass das Natrium zu einer glänzenden Kugel schmilzt. Fügen Sie eine Prise der organischen Verbindung hinzu. Zunächst langsam erhitzen, damit die Verbindung mit Natriummetall reagiert.

Warum bereiten wir Natriumextrakt zum Nachweis zusätzlicher Elemente in einer organischen Verbindung vor?

Warum ist der Natriumextrakt basisch? Ans. Weil die organische Verbindung mit Natriummetall verschmolzen und dann mit Wasser extrahiert wird. Das nicht umgesetzte Metall reagiert mit Wasser und bildet eine alkalische Lösung.

Warum wird Natrium in Kerosin aufbewahrt?

Natrium wird in Kerosin aufbewahrt, weil es ein hochreaktives Metall ist. … Kerosinöl reagiert nicht mit Natrium und wirkt als Barriere, die seine Reaktion mit Sauerstoff und Feuchtigkeit einschränkt.

Was ist die Lassaigne-Methode?

Der Natriumfusionstest oder Lassaigne-Test wird in der Elementaranalyse zur qualitativen Bestimmung des Vorhandenseins von verwendetFremdelemente, nämlich Halogene, Stickstoff und Schwefel, in einer organischen Verbindung. … Bei dem Test wird die Probe stark mit sauberem Natriummetall erhitzt und mit der Probe „verschmolzen“.

Empfohlen: