Habe ich Lassafieber?

Habe ich Lassafieber?
Habe ich Lassafieber?
Anonim

Anzeichen und Symptome von Lassa-Fieber treten typischerweise 1-3 Wochen nachdem der Patient mit dem Virus in Kontakt gekommen auf. Bei der Mehrzahl der Lassa-Fieber-Virusinfektionen (ca. 80 %) sind die Symptome mild und werden nicht diagnostiziert. Leichte Symptome sind leichtes Fieber, allgemeines Unwohlsein und Schwäche sowie Kopfschmerzen.

Was ist das erste Symptom von Lassa-Fieber?

Symptome des Lassa-Fiebers

Wenn die Krankheit symptomatisch ist, setzt sie normalerweise schleichend ein und beginnt mit Fieber, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein. Nach einigen Tagen können Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Husten und Bauchschmerzen folgen.

Wie bekommt man das Lassa-Fieber?

Die Übertragung des Lassa-Virus auf den Menschen erfolgt am häufigsten durch Verschlucken oder Einatmen. Mastomys-Nagetiere scheiden das Virus in Urin und Kot aus und direkter Kontakt mit diesen Materialien, durch Berühren von verschmutzten Gegenständen, Essen von kontaminierten Lebensmitteln oder Kontakt mit offenen Schnitten oder Wunden, kann zu einer Infektion führen.

Kann Lassafieber überleben?

In ungefähr 1 Prozent aller Fälle ist Lassa-Fieber tödlich, und ungefähr 15 bis 20 Prozent aller Krankenhauseinweisungen wegen der Krankheit enden mit dem Tod. Der Tod kann innerhalb von 2 Wochen nach Auftreten der Symptome aufgrund eines multiplen Organversagens eintreten.

Wo tritt Lassa-Fieber am häufigsten auf?

Lassa-Fieber ist eine durch Tiere übertragene oder zoonotische akute Viruserkrankung. Es ist in Teilen von West endemischAfrika einschließlich Sierra Leone, Liberia, Guinea und Nigeria.

Empfohlen: