Lokale Ergüsse treten am häufigsten in Verbindung mit Erkrankungen auf, die eine intensive Pleuraentzündung verursachen, wie Empyem, Hämothorax oder Tuberkulose. Gelegentlich kann eine fokale intrafissurale Flüssigkeitsansammlung wie eine Lungenmasse aussehen. Diese Situation tritt am häufigsten bei Patienten mit Herzinsuffizienz auf.
Was bedeutet ein lokalisierter Pleuraerguss?
Fibrotisches Narbengewebe kann sich entwickeln, wodurch Flüssigkeitstaschen in der Pleurahöhle entstehen, die einen effektiven Abfluss der Flüssigkeit verhindern. Dieser Zustand wird als lokalisierter Pleuraerguss (LPE) bezeichnet und führt zu Schmerzen und Kurzatmigkeit, da die Lunge sich nicht richtig ausdehnen kann.
Was verursacht Ortungen?
Pleurale Flüssigkeitsansammlungen entwickeln sich sekundär aufgrund des Vorhandenseins von viszeral-paraietalen Adhäsionen, die verhindern, dass Flüssigkeit in den abhängigen Teil der Pleurahöhle fällt. Lokalisationen können sich entlang jedem Teil der Pleurahöhle entwickeln.
Was ist Flüssigkeitslokalisation?
die Kompartimentierung eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums in kleinere Räume (Hohlkammern) durch fibröse Septen. Eine Lokalisation kann bei Patienten mit langanh altendem Pleuraerguss, Aszites und bei einigen Zysten auftreten. Aus: Lokalisierung im Concise Medical Dictionary »
Woher wissen Sie, ob Sie einen lokalisierten Pleuraerguss haben?
Thorax-Röntgenaufnahme/CT-Thorax zeigt Hinweise auf einen ipsilateralen Pleuraerguss und Lungeninfiltrate in 50 % der Fälleim Zusammenhang mit einer Lungenentzündung. Lokalisierte Ergüsse können bestätigt werden durch Röntgenaufnahme in Seitenlage oder Ultraschall.