Die Gaußsche Verteilungsgleichung für Luftschadstoffe (oben diskutiert) erfordert die Eingabe von H, was die Höhe der Mittellinie der Schadstofffahne über dem Boden ist, und H ist die Summe von Hs (die tatsächliche physikalische Höhe des Emissionsquellenpunkts der Schadstofffahne) plus ΔH (der Anstieg der Fahne aufgrund des Auftriebs der Fahne).
Was ist die Gaußsche Schwadengleichung?
Durch die Annahme, dass die Strömung stationär ist und dass der advektive Term entlang des Windes viel größer ist als die Wirbeldiffusion entlang des Windes, gibt es eine analytische Lösung: die sogenannte Gaußsche Fahnenmodelllösung, die wie folgt beschrieben wird Gleichung: C(x, y, z)=\frac{Q}{2\pi u \sigma _y \sigma _z}\exp\left(-\ …
Welche Arten von Ausbreitungsmodellen gibt es?
Abschnitt 5 - Seite 1: Arten von Ausbreitungsmodellen
Wir haben zum Beispiel das MM5-Modell, das WRF und das GFS. Es gibt auch viele Arten von Ausbreitungsmodellen. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf das Gaußsche Modell, das von einer "Normalverteilung" ausgeht und der am häufigsten verwendete Modelltyp ist.
Was erklären Plumes die Zerstreuung der Atmosphäre?
Schornsteinschwaden-Dispersion. Im Fall einer stabilen Atmosphäre (Erzeugung einer auffächernden Wolke) gibt es aufgrund von Turbulenzen und Diffusion eine horizontale Streuung im rechten Winkel zum Wind. In der Vertikalen wird die Ausbreitung durch die Stabilität der Atmosphäre unterdrückt, sodass sich die Verschmutzung nicht ausbreitetder Boden.
Was ist ein Plume-Modell?
Glossarbegriff. Plume-Modell. Ein Computermodell zur Berechnung von Luftschadstoffkonzentrationen an Rezeptorstandorten. Das Modell geht davon aus, dass eine Schadstofffahne von ihrer Emissionsquelle durch einen mittleren Wind in Windrichtung getragen und durch atmosphärische Stabilitätseigenschaften horizontal und vertikal verteilt wird.