Was ist die Wiederholungstheorie?

Was ist die Wiederholungstheorie?
Was ist die Wiederholungstheorie?
Anonim

Eine Besonderheit der thermischen Bewegung sehr langer linearer Makromoleküle in verschlungenen Polymerschmelzen oder konzentrierten Polymerlösungen ist die Reptation. Abgeleitet vom Wort „Reptil“deutet Reptation auf die Bewegung verschlungener Polymerketten hin, analog zu Schlangen, die durcheinander gleiten.

Was ist Reptation in der Gelelektrophorese?

Eine weitere Situation, in der Reptation ein relevanter Mechanismus für die Dynamik ist, ist die Gelelektrophorese, wo geladene Polymere unter dem Einfluss eines treibenden elektrischen Feldes durch die Poren eines Gels diffundieren. Das Gel bildet ein gefrorenes Netzwerk von Hindernissen, in dem sich das Polymer durch die Diffusion der gespeicherten Länge bewegt.

Was ist das Konzept des Wiederholungsmodells in der doi Edwards-Theorie?

Die Reptationstheorie wurde erstmals 1971 von Piere Gill deGennes vorgeschlagen und später von Massai Doi und Sam Edwards auf das Röhrenmodell ausgedehnt. Dieses Modell beschreibt die thermische Bewegung langer Polymerketten in konzentrierten Lösungen und Schmelzen. … Die virtuelle Röhre wird durch die umgebenden und verschlungenen Polymermoleküle gebildet.

Warum ist Wiederholung wichtig?

Das Reptationsmodell sagt die Kettendynamik auf Größenskalen in der Größenordnung einer Kettengröße korrekt voraus, d.h. der Diffusionskoeffizient wird durch Reptation in einer verschränkten Schmelze korrekt vorhergesagt. … Diese Bilder unterstützen das Wiederholungsmodell aus offensichtlichen Gründen.

Was ist die Wiederholungszeit?

Die Wiederholungstheorie beschreibt die Auswirkung von Polymerkettenverschränkungen auf die Beziehung zwischen Molekülmasse und Kettenrelaxationszeit . Die Theorie sagt voraus, dass in verschränkten Systemen die Relaxationszeit τ proportional zur dritten Potenz der Molekülmasse M ist: τ ~ M 3.