Parazentese ist eine Form der Entnahme von Körperflüssigkeiten und bezieht sich im Allgemeinen auf die Peritoneozentese, bei der die Bauchhöhle mit einer Nadel punktiert wird, um Peritonealflüssigkeit zu entnehmen. Das Verfahren dient dazu, Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen, insbesondere wenn dies medikamentös nicht zu erreichen ist.
Warum sollte jemand eine Parazentese benötigen?
Eine Parazentese wird durchgeführt, wenn eine Person einen geschwollenen Bauch, Schmerzen oder Atembeschwerden hat, weil zu viel Flüssigkeit im Bauch ist (Aszites). Normalerweise gibt es wenig oder keine Flüssigkeit im Bauch. Das Entfernen der Flüssigkeit hilft, diese Symptome zu lindern. Die Flüssigkeit kann untersucht werden, um herauszufinden, was den Aszites verursacht.
Wozu dient der Parazentese-Test?
Parazentese kann durchgeführt werden, um: die Ursache der Flüssigkeitsansammlung im Bauch zu finden. Eine Infektion in der Peritonealflüssigkeit diagnostizieren. Suchen Sie nach bestimmten Krebsarten, z. B. Leberkrebs.
Welche Erkrankungen erfordern eine Parazentese?
Die häufigsten Gründe für eine Parazentese sind: Diagnose einer Infektion . Nach bestimmten Krebsarten suchen . Unterleib entlasten.
Risiken
- Unbeabsichtigtes Eindringen in die Blase, den Darm oder ein Blutgefäß.
- Interne Blutung.
- Niedriger Blutdruck.
- Eingeschränkte Nierenfunktion nach Flüssigkeitsentzug.
Hilft Trinkwasser bei Aszites?
Optionen zuZur Linderung von Aszites gehören: weniger Salz essen und weniger Wasser und andere Flüssigkeiten trinken. Viele Menschen finden dies jedoch unangenehm und schwer nachzuvollziehen. Einnahme von Diuretika, die helfen, die Wassermenge im Körper zu reduzieren.