Politisches Risiko ist eine Art von Risiko, dem Investoren, Unternehmen und Regierungen ausgesetzt sind, dass politische Entscheidungen, Ereignisse oder Bedingungen die Rentabilität eines Wirtschaftsakteurs oder den erwarteten Wert einer bestimmten wirtschaftlichen Maßnahme erheblich beeinflussen.
Was versteht man unter geopolitischem Risiko?
Dementsprechend definieren wir geopolitisches Risiko als das mit Kriegen, Terroranschlägen und Spannungen zwischen Staaten verbundene Risiko, das den normalen und friedlichen Verlauf der internationalen Beziehungen beeinträchtigt.
Was ist geopolitisches Risikomanagement?
Geopolitische Risikobewertungen bestehen aus der Identifizierung möglicher Risiken, der Bewertung der wahrscheinlichen Auswirkungen dieser Risiken und der Abgabe von Empfehlungen zu deren Bewältigung, Minderung und Reaktion darauf.
Warum geopolitische Risiken wichtig sind?
Das Verständnis geopolitischer Risiken ist wichtig in einer Welt, die dank schneller Fortschritte in der Kommunikation und der zunehmenden Globalisierung enger verflochten ist. … Ein Beispiel für ein geopolitisches Risiko könnte ein Aufflammen der Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran sein, die zu einem Anstieg des Ölpreises führten.
Was ist ein Beispiel für Geopolitik?
Beispiele der Geopolitik
Das nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) von 1994 war ein Abkommen, das die Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko zur Abschaffung verpflichtete der Zölle beim Handel mit einem der anderen Länder.