Nach der WHO-Klassifikation von 2016 erfordert eine Diagnose einer reinen erythroiden Leukämie die folgenden [3,12]: >80 % unreife erythroide Vorläufer mit ≥30 % Proerythroblasten. < 20 % Myeloblasten. Keine vorherige Therapie.
Was ist reine erythroide Leukämie?
Reine erythroide Leukämie (PEL), eine seltene hämatologische Malignität, ist definiert als das Vorhandensein von >80 % proliferierender Erythroblasten unter allen kernh altigen Knochenmarkszellen. Gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation von 2008 wird PEL als nicht anders spezifizierte akute myeloische Leukämie (AML) eingestuft.
WHO-Klassifikation AML 2018?
Die neuere WHO-Klassifikation lautet wie folgt: AML mit wiederkehrenden genetischen Anomalien: AML mit t(8;21)(q22;q22), (AML1/ETO); AML mit abnormen Eosinophilen im Knochenmark und inv(16)(p13q22) oder t(16;16)(p13)(q22), (CBFB/MYH11); APL mit PML/RARa; AML mit t(9;11)(p21. 3;q23.
Wer CML-Klassifikation?
Chronische myeloische Neoplasien werden wiederum in vier operative Kategorien eingeteilt: myelodysplastische Syndrome (MDS), MPNs, MDS/MPN-Überlappung und myeloische/lymphoide Neoplasien mit Eosinophilie und wiederkehrenden Umlagerungen von PDGFRA, PDGFRB und FGFR1 oder PMC1-JAK2; letztere Mutationen entsprechen 5q33, 4q12, 8p11.
Wie behandeln Sie Erythroleukämie?
Behandlung. Behandlung fürErythroleukämie folgt im Allgemeinen der für andere Arten von AML, nicht anders angegeben. Es besteht aus Chemotherapie, häufig bestehend aus Cytarabin, Daunorubicin und Idarubicin. Es kann auch eine Knochenmarktransplantation beinh alten.