Anthroposophie, Philosophie basierend auf der Prämisse, dass der menschliche Intellekt die Fähigkeit besitzt, mit spirituellen Welten in Kontakt zu treten.
Was bedeutet Anthroposophie?
Anthroposophie kann auch definiert werden als Wissensweg oder spirituelle Forschung, entwickelt auf der Grundlage der europäischen idealistischen Philosophie, verwurzelt in den Philosophien von Aristoteles, Plato und Thomas von Aquin.
Ist Anthroposophie eine Religion?
Der Begriff „Anthroposophie“ist älter als Rudolf Steiner. Das Wort „Anthroposophie“kommt aus dem Griechischen (anthropos bedeutet „Mensch“und sophia bedeutet „Weisheit“). Es kann auch mit „Weisheit des Menschen“übersetzt oder als „Bewusstsein der eigenen Menschlichkeit“verstanden werden. Anthroposophie ist eine spirituelle Philosophie; keine Religion.
Was ist die Steiner-Methode?
Der Steiner-Ansatz konzentriert sich auf erfahrungsbasiertes Lernen; machen, tun, erschaffen und produzieren, wobei das Lernen darauf basiert, was für die Entwicklungsstufe des Schülers relevant und angemessen ist.
Was glaubte Rudolf Steiner?
Steiner glaubte, dass der Mensch einst durch ein traumartiges Bewusstsein stärker an den spirituellen Prozessen der Welt teilnahm, seitdem aber durch seine Anhaftung an materielle Dinge eingeschränkt sei. Die erneuerte Wahrnehmung spiritueller Dinge erforderte eine Schulung des menschlichen Bewusstseins, um sich über die Aufmerksamkeit der Materie zu erheben.