Hilft Vitamin D bei Gelenkschmerzen?

Hilft Vitamin D bei Gelenkschmerzen?
Hilft Vitamin D bei Gelenkschmerzen?
Anonim

Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel haben oft Gelenkschmerzen. Vitamin-D-Ergänzungen können bei manchen Menschen mit Vitamin-D-Mangel Gelenkschmerzen behandeln. Die Forschung unterstützt jedoch nicht, dass Menschen mit einem gesundenVitamin-D-Spiegel diese Nahrungsergänzungsmittel gegen Gelenkschmerzen einnehmen sollten.

Kann Vitamin-D-Mangel Gelenkschmerzen verursachen?

Schwerer Vitamin-D-Mangel verursacht Rachitis, die sich bei Kindern in falschen Wachstumsmustern, Muskelschwäche, Knochenschmerzen und Gelenkdeformitäten zeigt. Dies ist sehr selten. Allerdings können Kinder mit Vitamin-D-Mangel auch Muskelschwäche oder Muskelkater haben.

Hilft Vitamin D den Gelenken?

Forschungen haben ergeben, dass Vitamin D eine bedeutende Rolle für die Gesundheit der Gelenke spielen kann und dass niedrige Werte das Risiko für rheumatologische Erkrankungen wie Arthritis erhöhen können. Mehrere Studien haben niedrige Vitamin-D-Spiegel im Blut bei Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte und des Knies festgestellt.

Hilft Vitamin D bei Schmerzen und Entzündungen?

Ausreichende Vitamin-D-Spiegel sind nicht nur wichtig für ein gesundes Skelett, sondern auch für ein gesundes Immunsystem [1]. Vitamin D hat entzündungshemmende Wirkungen im Körper indem es die Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine reduziert und T-Zell-Reaktionen unterdrückt [1, 2].

Ist Vitamin D gut bei Arthritis?

Es hat sich gezeigt, dass eine Erhöhung der Vitamin-D-Zufuhr bei Symptomen von hilftrheumatoide Arthritis. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen, das für den Aufbau starker Knochen unerlässlich ist. Zu wenig von diesem lebenswichtigen Nährstoff kann zu dünnen, weichen und brüchigen Knochen führen, die bei Erwachsenen als Osteomalazie und bei Kindern als Rachitis bekannt sind.

Empfohlen: