Kann Anämie Gelenkschmerzen verursachen?

Inhaltsverzeichnis:

Kann Anämie Gelenkschmerzen verursachen?
Kann Anämie Gelenkschmerzen verursachen?
Anonim

Wie hängen rheumatoide Arthritis und Anämie zusammen? RA kann mit verschiedenen Arten von Anämie in Verbindung gebracht werden, einschließlich Anämie durch chronische Entzündung und Eisenmangelanämie. Wenn Sie einen RA-Schub haben, verursacht die Immunantwort eine Entzündung in den Gelenken und anderen Geweben.

Kann Eisenmangel Gelenkschmerzen verursachen?

Darüber hinaus werden Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit Eisenmangel immer wieder als Migräne bzw. Fibromyalgie-Syndrom bezeichnet 3, 19. Die Vielzahl der Symptome wird häufig mit einer niedrigen Ferritinkonzentration in Verbindung gebracht ohne Anämie 1, 17, 20, 21, 22.

Kann Anämie Schmerzen verursachen?

Dr. Quiery bemerkte, dass die Hauptsymptome der Anämie Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Schwindel und Erschöpfung vor Anstrengung sind, wie beim Treppensteigen. Ein merkwürdigeres Symptom ist der Wunsch, auf Eis zu kauen.

Hilft Eisen bei Gelenkschmerzen?

Die Reduzierung von Entzündungen im Körper kann dabei helfen, sowohl Gelenksymptome als auch Anämie zu lindern und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Wenn Sie einen niedrigen Eisenspiegel haben, der zu Ihrer Anämie beiträgt, kann Ihr Arzt vorschlagen, Eisenpräparate einzunehmen und Ihre Ernährung zu ändern. In einigen Fällen können Anpassungen an Ihren RA-Medikamenten vorgenommen werden.

Hat Anämie mit rheumatoider Arthritis zu tun?

Rheumatoide Arthritis kann zu einer verkürzten Lebensdauer der roten Blutkörperchen führen. Dies könnte zu Anämie führen, wenn der Körper nicht in der Lage ist, zu produzierenneue rote Blutkörperchen in ausreichender Menge. Das Verständnis dieser Zusammenhänge zwischen rheumatoider Arthritis und Anämie ist entscheidend.

Empfohlen: