Phänologie ist Kalender der Natur - wenn Kirschbäume blühen, wenn ein Rotkehlchen sein Nest baut und wenn sich die Blätter im Herbst verfärben. … Die Phänologie wiederum kann durch Temperatur- und Niederschlagsänderungen verändert werden.
Was ist Waldphänologie?
Phänologie ist ein Bereich der Ökologie, der die jahreszeitlichen Rhythmen von Pflanzen und Tieren untersucht. Langfristige phänologische Beobachtungen, wie sie von den Baldachin-Webcams des Harvard Forest und visuelle Beobachtungen einzelner Bäume bereitgestellt werden, sind grundlegend für unser Verständnis des Klimawandels in Wäldern. …
Warum ist Pflanzenphänologie wichtig?
Neben Studien zum Klimawandel kann die Phänologie zu vielen wissenschaftlichen Disziplinen beitragen, von Biodiversität, Land- und Forstwirtschaft bis hin zur menschlichen Gesundheit. … Unter den pflanzenphänologischen Phasen wird die Blütezeit am häufigsten betrachtet, da sie eine der am einfachsten zu erfassenden und am einfachsten zu interpretierenden ist.
Was sind Beispiele für Phänologie?
Beispiele sind das Erscheinungsdatum von Blättern und Blüten, der erste Schmetterlingsflug, das erste Erscheinen von Zugvögeln, das Datum der Blattfärbung und des Abfalls von Laubbäumen, die Daten der Eiablage von Vögeln und Amphibien oder das Timing der Entwicklungszyklen von Honigbienenkolonien der gemäßigten Zone.
Was bedeutet das Wort Phänologie?
Phänologie, das Studium von Phänomenen oder Ereignissen. Es wird angewendetzur Aufzeichnung und Untersuchung der Daten wiederkehrender Naturereignisse (wie das Blühen einer Pflanze oder das erste oder letzte Erscheinen eines Zugvogels) in Bezug auf jahreszeitliche Klimaänderungen. Die Phänologie verbindet also Ökologie mit Meteorologie.