Nelken stammen von den Blütenknospen eines immergrünen Baums, der auf den Nordmolukken in Indonesien beheimatet ist. Nelkenbäume werden etwa 26-40 Fuß hoch und blühen nach etwa 6 Jahren. Der Baum wird in 20 Jahren voll ausgewachsen und kann mehr als 80 Jahre lang Früchte tragen.
Woher stammt die Nelke in Asien?
Nelke stammt von den Maluku-Inseln in Indonesien, wo sie seit Tausenden von Jahren wächst, ohne dass sie von Menschen gepflanzt werden muss. Der erste Nelkenbaum wurde um das 16.-17. Jahrhundert während der Gewürzhandelskriege gepflanzt, als die Niederländische Ostindien-Kompanie ein Monopol auf die Nelkenernte haben wollte.
Kommt Gewürznelke ursprünglich aus Indien?
Der immergrüne Nelkenbaum (Syzygium aromaticum), der mit Eukalyptus verwandt ist, ist als „Champion-Gewürz“bekannt und stammt von den Gewürzinseln oder den Maluku-Inseln in Indonesien. … Gewürznelke wurde in Indien von der East India Company während des 19. Jahrhunderts entlang der Courtalam-Hochgebirge der ehemaligen südlichen Travancore-Region eingeführt.
Woher stammen Muskatnuss und Gewürznelke?
Andere historische Beweise legen nahe, dass Cassia ein wichtiges Gewürz in Südchina war, als die Provinz Kweilin, was "Cassia-Wald" bedeutet, um 216 v. Chr. gegründet wurde. Schon früh wurden Muskatnuss und Nelken von den Molukken nach China gebracht.
In welchen Kulturen werden Gewürznelken verwendet?
Ursprünglich von den Maluku-Inseln in Indonesien stammend, ist dieses aromatische Gewürz immer noch aprominentes Produkt aus Indonesien. Heute werden Nelken auch in Madagaskar, Sri Lanka, Indien, Tansania, Sansibar und anderen heißen, tropischen Gebieten geerntet.