Wann sollten explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen verwendet werden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann sollten explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen verwendet werden?
Wann sollten explorative und konfirmatorische Faktorenanalysen verwendet werden?
Anonim

Wenn Sie Skalen entwickeln, können Sie eine explorative Faktorenanalyse verwenden, um eine neue Skala zu testen, und dann mit einer konfirmatorischen Faktorenanalyse fortfahren, um die Faktorstruktur in einer neuen zu validieren Probe.

Wann sollten wir die explorative Faktorenanalyse verwenden?

Explorative Faktorenanalyse (EFA) wird im Allgemeinen verwendet, um die Faktorenstruktur eines Maßes zu entdecken und seine interne Zuverlässigkeit zu untersuchen. EFA wird oft empfohlen, wenn Forscher keine Hypothesen über die Art der zugrunde liegenden Faktorstruktur ihres Maßes haben.

Was ist der Unterschied zwischen konfirmatorischer Faktorenanalyse und explorativer Faktorenanalyse?

Explorative Faktorenanalyse (EFA) könnte man als geordnete Vereinfachung zusammenhängender Maßnahmen bezeichnen. … Die konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) ist eine statistische Technik, die verwendet wird, um die Faktorstruktur einer Reihe von beobachteten Variablen zu verifizieren.

Wo wird die konfirmatorische Faktorenanalyse verwendet?

In der Statistik ist die konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) eine spezielle Form der Faktorenanalyse, die am häufigsten in der Sozialforschung verwendet wird. Es wird verwendet, um zu testen, ob die Maße eines Konstrukts mit dem Verständnis eines Forschers über die Natur dieses Konstrukts (oder Faktors) übereinstimmen.

Können explorative Faktorenanalyse und konfirmatorische Faktorenanalyse in derselben Studie verwendet werden?

In SPSS sind sowohl CFA als auch EFAmit derselben Art von Analyse durchgeführt werden, sodass es keinen Unterschied gibt, wie Sie die Analyse tatsächlich durchführen. Der einzige Unterschied hängt von Ihren Erwartungen ab.

Empfohlen: