'Roderick Finlayson: Der Totara-Baum'. In seinem A Senior Student Guide to Eight Classic New Zealand Short Stories. Havelock North: BBA Educational Resources, 1998): 43-78. [Enthält Essay von John Muirhead].
Was ist der Hauptfokus der Geschichte, der Totara-Baum?
Weil die Geschichte der Totara auch die Geschichte Neuseelands ist. Totara wurde zum wichtigsten Baum der Maori-Kultur und umfasste Legende, Transport, die Zubereitung und Lagerung von Lebensmitteln, Haush altsgegenständen und tatsächlich die Häuser selbst.
Was bedeutet der Totara-Baum?
: ein großer Baum (Podocarpus totara) aus Neuseeland mit hartem, rötlichem Holz, das für Möbel und Konstruktionen (z. B. Brücken und Kais) verwendet wird und der wertvollste Nutzholzbaum des Landes ist neben dem Kauri.
Wie alt ist der Totara-Baum?
Nach dem Kauri ist der Totara möglicherweise der am längsten lebende Baum des neuseeländischen Waldes – er erreicht ein Alter von 1000 und mehr Jahren.
Ist der Totara-Baum in Neuseeland beheimatet?
Podocarpus totara (von der Maori-Sprache tōtara; die Schreibweise "totara" ist auch im Englischen gebräuchlich) ist eine Art des Podocarp-Baums, der in Neuseeland endemisch ist. Sie wächst auf der gesamten Nordinsel und im Nordosten der Südinsel in Tiefland-, Berg- und unteren subalpinen Wäldern in Höhen von bis zu 600 m.