Etymologie. Der Begriff Aposematismus wurde 1890 von dem englischen Zoologen Edward Bagnall Poulton in seinem Buch The Colours of Animals geprägt. Er stützte den Begriff auf die altgriechischen Wörter ἀπό apo „weg“und σῆμα sēma „Zeichen“und bezog sich auf Zeichen, die andere Tiere warnen.
Was bedeutet das Wort aposematisch?
Aposematismus, auch aposematischer Mechanismus genannt, biologisches Mittel, durch das ein gefährlicher oder schädlicher Organismus einem potenziellen Raubtier seine gefährliche Natur ankündigt. Der Räuber, der den gefährlichen Organismus als ungünstige Beute erkannt hat, verzichtet darauf, ihn anzugreifen.
Was ist ein Synonym für aposematisch?
Top 10 ähnliche Wörter oder Synonyme für Aposematik
Aposematismus 0.814521. deimatisch 0,721494. batesianisch 0,703537. Krypsis 0.681997.
Was bedeutet aposematische Färbung in der Biologie?
Aposematische oder warnende Färbung wird von schädlichen Organismen verwendet, um potenziellen Fressfeinden ihre Unrentabilität zu signalisieren (Cott 1940; Guilford 1990). Eine solche Färbung ist typischerweise sehr auffällig.
Was bedeutet Crypsis?
Olfaktorische Tarnung oder Krypsis ist die Simulation des Geruchs von Nicht-Beute-Organismen oder -Objekten, um der Entdeckung durch Raubtiere zu entgehen, oder tritt auf, wenn Beutetiere durch sie unauffindbar und unauffindbar gemacht werden Geruchssinn.