Was sind Furkationsbeteiligungen?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Furkationsbeteiligungen?
Was sind Furkationsbeteiligungen?
Anonim

Eine Furkationsbeteiligung, auch Furkationsinvasion genannt, ist definiert als ein Bereich mit Knochenverlust an diesem Verzweigungspunkt einer Zahnwurzel. Der Knochenschwund resultiert aus einer parodontalen (Zahnfleisch-) Erkrankung.

Was ist eine Furkation im Zahn?

Ein Furkationsdefekt ist Knochenschwund, der in der Regel auf eine Parodontitis zurückzuführen ist und die Basis des Wurzelstamms eines Zahns betrifft, wo sich zwei oder mehr Wurzeln treffen. Das spezifische Ausmaß und die Konfiguration des Defekts sind Faktoren, die sowohl die Diagnose als auch die Behandlungsplanung bestimmen.

Was verursacht eine Furkationsbeteiligung?

Die häufigste Ursache der Furkationserkrankung ist Ausdehnung einer parodontalen Infektion, die zu interradikulärer Knochenresorption und Bildung eines fortschreitenden Defekts führt (Abbildungen 2A-2C).

Was ist eine Furkationssonde?

Diese Sonden dienen zur Bestimmung des Ausmaßes und der Tiefe von Furkationsläsionen. Sie können verwendet werden, um Läsionen in beiden Kiefern aus verschiedenen Winkeln zu untersuchen.

Wie wird eine Furkation behandelt?

Skalierung und Wurzelglättung ist ein Tiefenreinigungsverfahren, bei dem Plaque und Zahnstein von den Oberflächen der Zähne und Wurzeln entfernt und anschließend die rauen Stellen auf der Oberfläche der Zähne geglättet werden Wurzeln. Um Knochenschwund zu behandeln, können Zahnärzte einen chirurgischen Eingriff durchführen, der als Knochentransplantation bekannt ist.

Empfohlen: