Drosselter Durchfluss ist eine Grenzbedingung, bei der der Massendurchfluss bei einem weiteren Abfall des stromabwärtigen Drucks für einen festen stromaufwärtigen Druck und eine feste Temperatur nicht ansteigt. … Bei gedrosselter Strömung kann der Massenstrom nur durch Erhöhung der Dichte stromaufwärts und an der Drosselstelle. erhöht werden
Wie wird der gedrosselte Durchfluss berechnet?
Der Punkt, an dem der Durchfluss gedrosselt wird, wird bestimmt durch den FL-Wert für Flüssigkeitsdimensionierung und den XT-Wert für Gasdimensionierung. Bei Flüssigkeitsströmungen ist dies auf die Bildung von Dampf zurückzuführen. In Gasströmungen ist dies darauf zurückzuführen, dass das Gas an der Vena Contracta Schallgeschwindigkeit erreicht.
Wie kommt es zu einem gedrosselten Fluss?
Ein gedrosselter Durchfluss tritt in Gasen und Dämpfen auf, wenn die Fluidgeschwindigkeit an irgendeiner Stelle im Ventilkörper, in der Innengarnitur oder im Rohr Schallwerte erreicht. Bei sinkendem Druck im Ventil oder Rohr steigt das spezifische Volumen bis zum Erreichen der Schallgeschwindigkeit an.
Was ist ein gedrosselter Durchfluss im Ventil?
Was ist gedrosselter Durchfluss in einem Gasregelventil? Ein gedrosselter Durchfluss ist der Punkt, an dem ein abnehmender Hinterdruck den Durchfluss durch ein Ventil nicht erhöht. Dies geschieht typischerweise in Anwendungen mit hoher Differenz in einem Hochdruckregelventil im Gasgegendruck- oder Druckreduzierungsbetrieb.
Wie findet man die Masse aus dem Massendurchfluss?
Antwort: Die Gesamtmasse des fließenden Fluids ergibt sich aus der Formel m=ρ v A . 2) Die Ratenmasse eines Fluids beträgt 9 Gramm/s, fließt in einem Rohr mit 0,5 m/s und hat eine Dichte von 1,5 Gramm/m 3.