Ist die bronchoalveoläre Lavage steril?

Ist die bronchoalveoläre Lavage steril?
Ist die bronchoalveoläre Lavage steril?
Anonim

Bronchoalveoläre Lavage oder BAL ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem sterile physiologische Kochsalzlösung in ein Untersegment der Lunge instilliert wird, gefolgt von Absaugen und Sammeln der Instillation zur Analyse.

Was ist der Unterschied zwischen BAL und Bronchialwäsche?

Bronchoalveoläre Lavage (BAL) muss von bronchialer Lavage unterschieden werden. Bei letzterem wird Kochsalzlösung in die großen Atemwege oder Bronchien instilliert und dann zur Flüssigkeitsanalyse abgesaugt.

Ist eine bronchoalveoläre Lavage sicher?

Obwohl sich die faseroptische Bronchoskopie (FOB) mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) bei kritisch kranken Patienten mit Atemnotsyndrom des Erwachsenen (ARDS) bei vielen anderen Lungenerkrankungen als sicher erwiesen hat, bleibt die Sicherheit unbewiesen.

Wie wird die bronchoalveoläre Lavage gewonnen?

Bronchoalveoläre Lavage (BAL) ist ein Verfahren, das manchmal während einer Bronchoskopie durchgeführt wird. Es wird auch bronchoalveoläres Waschen genannt. BAL wird verwendet, um eine Probe aus der Lunge zum Testen zu entnehmen. Während des Eingriffs wird eine Kochsalzlösung durch das Bronchoskop geleitet, um die Atemwege zu spülen und eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen.

Ist die Bronchoskopie steril?

Selten wurde nach einer Bronchoskopie über eine tödliche Lungenentzündung berichtet. Pseudomonas-Pneumonie wurde auf kontaminierte Bronchoskope zurückgeführt. Das Verfahren ist nicht steril und überraschenderweise ist eine Lungenentzündung danach seltenVerfahren.

Empfohlen: