Triploide sind normalerweise Autopolyploide. Sie entstehen spontan in der Natur oder werden von Genetikern aus der Kreuzung eines 4x (tetraploid) und eines 2x (diploid) konstruiert. Die 2x- und die x-Gameten vereinigen sich zu einem 3x-Triploid. Triploide sind charakteristischerweise steril.
Ist Tetraploid steril?
Autopolyploidie resultiert aus einem Versagen der Chromosomen, sich während der Meiose zu trennen. … Auf diese Weise produzierte Nachkommen sind normalerweise unfruchtbar, weil sie eine ungerade Anzahl von Chromosomen haben, die sich während der Meiose nicht richtig paaren. Wenn sich zwei dieser Gameten (2n) verbinden, sind die daraus resultierenden Nachkommen tetraploid (4n).
Können sich tetraploide Pflanzen vermehren?
Weil tetraploide Pflanzen sich nicht mit diploiden Pflanzen vermehren können und nur miteinander nach nur einer Generation eine neue Art entstanden ist.
Sind triploide Organismen fruchtbar?
Das natürliche Triploid ist zu 80 Prozent fruchtbar und morphologisch ähnlich wie A. shortii. Die unerwartet hohe Fruchtbarkeit der triploiden Hybriden kann auf einen oder mehrere Faktoren zurückzuführen sein.
Warum sind Allopolyploide normalerweise steril?
allopolyploid Ein polyploider Organismus, normalerweise eine Pflanze, der mehrere Chromosomensätze enthält, die von verschiedenen Arten stammen. Hybriden sind in der Regel steril, weil sie keine homologen Chromosomensätze haben und daher keine Paarung stattfinden kann.