Wie wirkt Pentylentetrazol?

Wie wirkt Pentylentetrazol?
Wie wirkt Pentylentetrazol?
Anonim

Pentylenetetrazol ist auch ein prototypisches anxiogenes Medikament und wurde ausgiebig in Tiermodellen für Angst verwendet. Pentylentetrazol erzeugt einen zuverlässigen Unterscheidungsreiz , der größtenteils durch den GABAA-Rezeptor vermittelt wird.

Wofür wird Pentylentetrazol angewendet?

Pentylentetrazol, auch bekannt als Pentylentetrazol, Metrazol, Pentetrazol (INN), Pentamethylentetrazol, Corazol, Cardiazol, Deumacard oder PTZ, ist ein Medikament, das früher als Kreislauf- und Atemstimulans verwendet wurde. Hohe Dosen verursachen Krämpfe, wie der ungarisch-amerikanische Neurologe und Psychiater Ladislas J. entdeckte.

Wie lösen Mäuse Anfälle aus?

Eine intraperitoneale Injektion von PTZ in ein Tier löst bei hoher Dosis einen akuten, schweren Anfall aus, während sequentielle Injektionen einer subkonvulsiven Dosis zur Entwicklung von chemischem Zündstoff verwendet wurden, ein Epilepsiemodell. Eine einzige niedrig dosierte PTZ-Injektion löst einen leichten Anfall ohne Konvulsion aus.

Was ist der Wirkmechanismus von Pentylentetrazol?

Obwohl Tiermodelle auf der Basis von Pentylentetrazol (PTZ) weit verbreitet sind, ist der Mechanismus, durch den PTZ seine Wirkung hervorruft, nicht sehr gut verstanden. Auf molekularer Ebene ist ein allgemein anerkannter Mechanismus von PTZ nicht-kompetitiver Antagonismus des Gamma-Aminobuttersäure (GABA)(A)-Rezeptorkomplexes.

Welche Art von Konvulsion wird durch PTZ erzeugt?

Pentylentetrazol (PTZ), ein GABA-Rezeptor-Antagonist, wird verwendet, um ein gemeinsames Modell für chemisch induzierte Anfälle zu erstellen. Unter allen Tiermodellen für Anfälle und Epilepsie werden die durch Pentylentetrazol induzierten Anfälle als Modell für generalisierte Anfälle (gegenüber partiellen oder fokalen Anfällen) kategorisiert.