Lachse sind in Nebenflüssen des Nordatlantiks (Gattung Salmo) und des Pazifischen Ozeans (Gattung Oncorhynchus) beheimatet. Viele Lachsarten wurden in nicht heimische Umgebungen wie die Großen Seen Nordamerikas und Patagonien in Südamerika eingeführt. Lachs wird in vielen Teilen der Welt intensiv gezüchtet.
Wo leben Lachse auf der Welt?
Lachse leben an den Küsten sowohl des Nordatlantiks (eine wandernde Art Salmo salar) als auch des Pazifischen Ozeans (ungefähr ein Dutzend Arten der Gattung Oncorhynchus) und waren es auch in die Großen Seen Nordamerikas eingeschleppt. Lachs wird in vielen Teilen der Welt intensiv in Aquakulturen produziert.
Wo findet man die meisten Lachse?
Obwohl in Nordeuropa ein kleiner Teil des Atlantischen Wildlachses gefangen wird, überwiegen Zuchtfische. Die Hauptquellen für Zuchtlachs sind Norwegen, das Vereinigte Königreich und Chile. Atlantischer Lachs, der auf dem US-Markt verkauft wird, ist hauptsächlich Zuchtfisch aus Chile und Kanada.
Leben Lachse im Süß- oder Salzwasser?
LACHSE und andere sogenannte anadrome Fischarten verbringen Teile ihres Lebens in sowohl Süß- als auch Salzwasser.
In welchen Staaten leben Lachse?
Lachs kommt in begrenzter Zahl bis nach Mendocino County, Kalifornien, und Idaho vor. Da Dämme heruntergekommen sind, erleben viele Arten verbesserte Zahlen. Die pazifischen Staaten können habenausgezeichnetes Fischen in ihren Hauptentwässerungen, vor allem im Columbia River.