MI5 führte unter dem Namen Henry Worthington eine Akte über Wilson, in der er im Laufe mehrerer Jahrzehnte wiederholt gegen ihn ermittelte, bevor er offiziell zu dem Schluss kam, dass Wilson keine Beziehung zum KGB hatte; noch hat sie jemals Beweise für eine sowjetische Durchdringung der Labour Party gefunden.
Wer war der Maulwurf in der Krone?
Wie auch immer, Wilson wurde sowohl vom MI5 als auch von den Autoren der Serie freigegeben, die die Episode nutzen, um die überraschende Geschichte eines echten russischen Maulwurfs im Stab der Königin zu erzählen. Sein Name: Anthony Blunt. Sein Job im Palast: Vermesser der Kunst der Königin.
Warum ist Harold Wilson zurückgetreten?
Wilson wurde in der Labour Party als Linker bekannt und schloss sich Aneurin Bevan und John Freeman an, als sie im April 1951 aus Protest gegen die Einführung der medizinischen Gebühren des National He alth Service (NHS) aus der Regierung zurücktraten die durch den Koreakrieg auferlegten finanziellen Anforderungen.
Wer war Großbritanniens bester Premierminister?
Im Dezember 1999 kam eine Umfrage von BBC Radio 4 unter 20 prominenten Historikern, Politikern und Kommentatoren für The Westminster Hour zu dem Urteil, dass Churchill der beste britische Premierminister des 20. Jahrhunderts war, mit Lloyd George auf dem zweiten Platz und Clement Attlee auf dem dritten Platz.
Wer war der Lieblingspremierminister der Königin?
Churchill: der Liebling der Queen
Sir Winston Churchill, ihr erster Premierminister, gilt als ihr Favorit. Er begrüßte die junge, trauernde Monarchin, als sie nach ihrer Rückkehr aus Kenia nach dem Tod ihres Vaters, König George VI, wieder auf britischem Boden ankam.