Was ist eine Kronenmutter?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Kronenmutter?
Was ist eine Kronenmutter?
Anonim

Eine Kronenmutter, manchmal auch als Kronenmutter bezeichnet, ist eine Mutter mit Schlitzen, die an einem Ende eingeschnitten sind. Der Name kommt von der Ähnlichkeit der Nuss mit der zinnenbewehrten Brüstung einer mittel alterlichen Burg. Kronnüsse werden manchmal fälschlicherweise als gesp altene Nüsse bezeichnet.

Welchen Zweck haben Kronnüsse?

Kastellmuttern sind eine positive Sicherungsvorrichtung, die verwendet wird, um sicherzustellen, dass die Mutter befestigt bleibt und Vibrationen widersteht. Diese Komponenten werden in Kombination mit einer Schraube verwendet, die ein vorgebohrtes radiales Loch hat.

Wo wird Kronnuss verwendet?

Kastanienkerne sind Nüsse, die aussehen wie Kronen oder Brüstungen mittelböser Burgen. Diese Muttern werden zusammen mit einer Schraube und einem Splint verwendet, um eine sichere Mutter an Ort und Stelle zu schaffen, sodass sie nicht festgezogen oder gelöst werden kann.

Was muss in Verbindung mit einer Kronenmutter verwendet werden?

Holzmuttern müssen mit einer speziellen Schraubenart verwendet werden. Herkömmliche Schrauben sind natürlich solide. Daher können Stifte durch sie hindurchgehen. Glücklicherweise gibt es Schrauben mit radialem Loch.

Was ist der Vorteil einer Kronenmutter gegenüber einer gewöhnlichen Sechskantmutter?

Als Formschluss ist ein Schlossverschluss sicherer. Anwendungen mit niedrigem Drehmoment wie Radlager sind einem erheblichen Maß an Vibrationen und Bewegungen ausgesetzt, was häufig dazu führt, dass sich Muttern lösen. Mit einem Stift gesichert darf sich eine Kronenmutter jedoch nicht bewegenüberhaupt.

Empfohlen: