Pflanzen verwenden ein Phytochromsystem, um die Stärke, Intensität, Dauer und Farbe des Umgebungslichts wahrzunehmen um ihre Physiologie anzupassen.
Können Pflanzen ohne Phytochrom überleben?
Um zu testen, ob Pflanzen ihren Zyklus beenden können, wenn Licht Energie liefert, aber keine Informationen über die Umwelt liefert, benötigt man eine Pflanze ohne Phytochrome, weil alle photosynthetisch aktiven Wellenlängen Phytochrome aktivieren.
Reguliert Phytochrom das Pflanzenwachstum?
Phytochrom-Signalweg kontrolliert Biomasseakkumulation, Wachstumsplastizität und Metabolismus. Pflanzen überwachen kontinuierlich Schwankungen in ihrer Umgebung und passen ihren Stoffwechsel aktiv an Schwankungen in der Verfügbarkeit von Licht und Kohlenstoffressourcen an.
Welche Rolle spielen Phytochrome in Pflanzen?
Pflanzliches Phytochrom-Signal Transduktion reguliert molekulare und zelluläre Prozesse. Phytochrome induzieren zellautonome Reaktionen und Kommunikation zwischen Organen. Phytochrome regulieren lichtinduzierte Entwicklungsübergänge sowie die Anpassung an das Wachstum unter dichtem Blätterdach.
Wo kommt Phytochrom in Pflanzen vor?
Pflanzliche Phytochrome sind im Zytoplasma in ihrem dunklen Zustand vorhanden und werden bei Lichtaktivierung in den Zellkern transportiert. Dieser lichtregulierte Kernimport wird durch die lichtinduzierte Konformationsänderung ermöglicht, die zu Pfr. führt.