Erkennen sich Tumore im Ultraschall?

Erkennen sich Tumore im Ultraschall?
Erkennen sich Tumore im Ultraschall?
Anonim

Ultraschallbilder sind nicht so detailliert wie die von CT- oder MRT-Scans. Ultraschall kann nicht sagen, ob ein Tumor Krebs ist. Seine Verwendung ist auch in einigen Teilen des Körpers eingeschränkt, da die Schallwellen nicht durch die Luft (z. B. in die Lunge) oder durch die Knochen gelangen können.

Wie genau ist Ultraschall bei Tumoren?

Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert des Ultraschalls zur Identifizierung eines bösartigen Tumors waren 93,3 %, 97,9 %, 45,2 % bzw. 99,9 %.

Wie sieht ein krebsartiger Knoten im Ultraschall aus?

Krebs wird normalerweise als Masse gesehen, die etwas dunkler („echoarm“) im Vergleich zum helleren grauen fetten oder weißen (fibrösen) Brustgewebe ist (Abb. 10, 11). Zysten sind ein gutartiger (nicht krebsartiger) Befund, der oft im Ultraschall gesehen wird und runde oder ovale, schwarze („schalltote“), mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen sind (Abb. 12).

Kann Ultraschall Bauchtumoren erkennen?

Ultraschall kann verwendet werden, wenn Flüssigkeit in Ihrem Bauch gefunden wird. Ultraschall erzeugt Bilder von Organen aus hochenergetischen Schallwellen und Echos. Es kann auch verwendet werden, um nach Tumoren zu suchen, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben.

Woher wissen Ärzte, ob Sie einen Tumor haben?

In den meisten Fällen müssen Ärzte eine Biopsie durchführen, um Krebs zu diagnostizieren. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt eine Gewebeprobe entnimmt. Ein Pathologe schaut sich das Gewebe unter einem Mikroskop an und führt andere ausTests, um zu sehen, ob das Gewebe Krebs ist.

Empfohlen: