“Shelley hatte kein männliches Pseudonym wie George Eliot. Also gingen die Verleger unvorsichtig mit ihr um, kürzten ihre Vorschüsse und zahlten ihr weniger. Und trotzdem ging sie weiter. Sie musste weitermachen, weil sie keine andere Möglichkeit hatte, sich selbst zu ernähren.
Hat Mary Shelley unter einem Pseudonym geschrieben?
Trotzdem, eine hartnäckige Überlebenskünstlerin und Vollprofiin, ernährte Mary sich selbst und begleitete ihren Sohn durch Harrow und Oxford durch ihr Schreiben, von dem der Großteil anonym geschrieben werden musste. … Aber Mary hatte das Pech, dass ihr Schriftstellerleben nicht unter einem männlichen Pseudonym begonnen hatte.
Hat Mary Shelley Frankenstein anonym veröffentlicht?
Mary Wollstonecraft Shelleys Frankenstein oder der moderne Prometheus wurde anonym vor 200 Jahren im Januar 1818 veröffentlicht.
Hat Mary Shelley Anerkennung für Frankenstein bekommen?
Mary Shelley wurde erstmals namentlich in der französischen Übersetzung des Romans mit dem Titel Frankenstein, ou le Prométhée moderne von 1821 genannt, der "M.me Shelly [sic]". Die zweite englische Ausgabe wurde zwei Jahre später im Jahr 1823 unter der Leitung von William Godwin veröffentlicht.
Wie hieß Frankensteins Monster?
Der Universal-Film von 1931 behandelte die Identität der Kreatur ähnlich wie Shelleys Roman: Im Vorspann wird die Figur lediglich als "The Monster" bezeichnet(Der Name des Schauspielers wird durch ein Fragezeichen ersetzt, aber Karloff wird im Abspann aufgeführt).