Wie wurde Mary Mallon behandelt?

Wie wurde Mary Mallon behandelt?
Wie wurde Mary Mallon behandelt?
Anonim

Es ist wahrscheinlich, dass Mallon nie verstanden hat, was es heißt, eine Trägerin zu sein, zumal sie selbst keine Symptome zeigte. Die einzige Heilung, sagten die Ärzte Mallon, bestand darin, ihre Gallenblase zu entfernen, was sie ablehnte. Sie wurde 1909 von der New Yorker Amerikanerin „Typhoid Mary“genannt und der Name blieb hängen.

Ist die Behandlung von Mary Mallon ethisch vertretbar?

Ethische Fragen

Mary erlebte Prüfung um Prüfung und dachte nur daran, wie sie wieder kochen könnte. Sie war Opfer der Gesundheitsgesetze, der Presse und vor allem der zynischen Ärzte geworden, die viel Zeit zum Testen hatten, aber nie Zeit, mit der Patientin zu sprechen [9, 10].

Unter welchen Bedingungen wurde Mary Mallon ihre Freiheit gewährt?

Ernest J. Lederle, traf schließlich einen Deal mit ihr. Im Februar 1910 erlaubte er Mallon, frei zu gehen, unter der Bedingung, dass sie eine eidesstattliche Erklärung unterschrieb, dass sie sich bemühen würde, die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, indem sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen traf und ihre Arbeit als Köchin vollständig einstellte.

Wie wurde Typhus im 19. Jahrhundert behandelt?

Ärzte hatten eine Vielzahl von Behandlungen gegen Typhus, darunter die Verabreichung von Terpentin, Chinin, Brandy und Chininsulfat oder Hygienemaßnahmen, die von den meisten „bei weitem als wichtiger angesehen wurden.” Da die therapeutischen Mittel den Betroffenen kaum Linderung verschafften, wurden die Ärzte ermutigt durch …

Wie hat sich Salmonella enterica in Mary versteckt?Mallon?

Das Bakterium versteckt sich in den Immunzellen dieser Menschen und verursacht keine Krankheit beim Wirt sondern ermöglicht es den Bakterien, sich zu vermehren und durch ihren Kot auszuscheiden. In Marys Fall war dies aufgrund ihrer Rolle als Köchin besonders problematisch. Obwohl es ihr gut ging, war ihr Kot voller hochansteckender Typhusbakterien.

Empfohlen: