Was ist ein Vulkanbogen?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Vulkanbogen?
Was ist ein Vulkanbogen?
Anonim

Ein Vulkanbogen ist eine Kette von Vulkanen, die sich über einer subduzierenden Platte gebildet haben und von oben gesehen bogenförmig positioniert sind. Vorgelagerte Vulkane bilden Inseln, was zu einem vulkanischen Inselbogen führt.

Was bedeutet Vulkanbogen?

Ein Vulkanbogen ist eine Kette von Vulkanen, Hunderte bis Tausende Kilometer lang, die sich über einer Subduktionszone bildet. Ein Inselvulkanbogen bildet sich in einem Ozeanbecken durch Ozean-Ozean-Subduktion.

Was ist ein Vulkanbogen in deinen eigenen Worten?

Ein Vulkanbogen ist eine Kette von Vulkanen, die sich über einer abtauchenden Platte gebildet hat, die von oben gesehen bogenförmig angeordnet ist. … Im Allgemeinen resultieren Vulkanbögen aus der Subduktion einer ozeanischen tektonischen Platte unter eine andere tektonische Platte und verlaufen oft parallel zu einem ozeanischen Graben.

Was beschreibt einen vulkanischen Inselbogen?

Inselbögen sind lange Ketten aktiver Vulkane mit intensiver seismischer Aktivität entlang konvergierender tektonischer Plattengrenzen (wie dem Feuerring). Die meisten Inselbögen entstehen auf ozeanischer Kruste und sind das Ergebnis des Abstiegs der Lithosphäre in den Mantel entlang der Subduktionszone.

Welche Art von Grenze ist ein Vulkanbogen?

Wenn zwei ozeanische Platten aufeinanderprallen, löst der ältere und daher schwerere der beiden Subdukte unter dem anderen eine vulkanische Aktivität aus, ähnlich wie bei einer ozeanisch-kontinentalen konvergenten Platte Grenze und bildet einen VulkanInselbogen.

Empfohlen: