Die Turbinen sind durch eine Welle verbunden, um die Schaufeln im Kompressor anzutreiben und um den Ansauglüfter vorne zu drehen. Diese Rotation entzieht dem hochenergetischen Strom, der zum Antrieb des Lüfters und des Kompressors verwendet wird, etwas Energie. Die in der Brennkammer erzeugten Gase bewegen sich durch die Turbine und drehen ihre Schaufeln.
Was treibt den Lüfter in einem Turbofan-Triebwerk an?
Low-Bypass-Turbofan
Der Fan (und die Boosterstufen) werden von der Niederdruckturbine angetrieben, während der Hochdruckverdichter von der angetrieben wird Hochdruckturbine.
Was startet ein Düsentriebwerk?
Der Elektromotor dreht die Hauptwelle, bis genug Luft durch den Kompressor und die Verbrennungskammer bläst, um den Motor anzuzünden. Kraftstoff beginnt zu fließen und ein Zünder ähnlich einer Zündkerze zündet den Kraftstoff. Dann wird der Kraftstofffluss erhöht, um den Motor auf seine Betriebsdrehzahl zu bringen.
Wie funktioniert die Brennkammer eines Strahltriebwerks?
Im einfachen Düsentriebwerk tritt Luft in den vorderen Einlass ein und wird komprimiert (wir werden später sehen, wie). Dann wird die Luft in Brennkammern gepresst, wo Kraftstoff hineingespritzt wird und das Gemisch aus Luft und Kraftstoff gezündet wird. Sich bildende Gase dehnen sich schnell aus und werden durch die Rückseite der Brennkammern abgeführt.
Wie viele Ventilatoren hat ein Düsentriebwerk?
Der Triebwerksantriebsprozess beginnt mit Lüfterflügeln, die sich mit über 2000 drehenUmdrehungen pro Minute bei Startgeschwindigkeit. Typischerweise besteht ein Triebwerk aus zwischen 16 und 34 Lüfterflügeln, die unter anderem abhängig von ihrem Seitenverhältnis Luft mit einer Geschwindigkeit von etwa 2500 Pfund pro Sekunde ansaugen.