Verkalkung ist die Ansammlung von Calciumsalzen in einem Körpergewebe. Es tritt normalerweise bei der Bildung von Knochen auf, aber Kalzium kann sich abnormal im Weichgewebe ablagern und dieses verhärten. Verkalkungen können danach klassifiziert werden, ob ein Mineralgleichgewicht vorhanden ist oder nicht, und der Ort der Verkalkung.
Was bedeutet Verkalkung im Eierstock?
Verkalkung im Eierstock ist normalerweise dystrophischer Natur und bildet sich sekundär zur Degeneration des Epithels oder in Verbindung mit Nekrosebereichen. Es kann bei Endometriose oder bei einigen Eierstocktumoren auftreten, z. Fibrothekom, Brenner-Tumor, kavernöses Hämangiom etc.
Was bedeutet Knochenverkalkung?
Verkalkung ist eine allmähliche Ansammlung von Kalzium in einem Bereich Ihres Körpergewebes. Der größte Teil des von Ihrem Körper aufgenommenen Kalziums landet in Ihren Knochen und Zähnen, wo es am meisten benötigt wird.
Wie behandeln Sie Verkalkungen?
Behandlungen können die Einnahme entzündungshemmender Medikamente und die Anwendung von Eispackungen umfassen. Wenn die Schmerzen nicht nachlassen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation.
- Wo treten die Kalkablagerungen auf?
- Was ist die zugrunde liegende Ursache?
- Welche Komplikationen treten gegebenenfalls auf?
Was bedeutet Verkalkung?
Verkalkung ist ein Prozess, bei dem sich Kalzium im Körpergewebe ansammelt und das Gewebe dazu bringtverhärten. Dies kann ein normaler oder abnormaler Vorgang sein.