Die allgemeine Regel ist, dass gebrochene Versprechen an sich nicht vor Gericht eingeklagt werden können. Es gibt jedoch eine wenig bekannte Ausnahme: promissory estoppel. In Ermangelung eines Vertrags oder einer Vereinbarung, die einen Nutzen für beide Seiten erfordert (als Gegenleistung bezeichnet), steht das Gesetz im Allgemeinen nicht zur Verfügung, um ein Versprechen durchzusetzen.
Kannst du jemanden verklagen, weil er ein Versprechen gebrochen hat?
Du kannst jemanden wegen "gebrochener Versprechen" oder Vertragsbruch verklagen (mündlich/schriftlich). Sie können auch jemanden wegen Betrugs verklagen.
Was ist eine Klage wegen Versprechensbruch?
Ein Bruch des Eheversprechens, auch Versprechensbruch genannt, tritt auf, wenn eine Person ein Versprechen gibt, eine andere Person zu heiraten, und dann von dieser Vereinbarung zurücktritt.
Ist eine Zusage rechtsverbindlich?
Ein Versprechen ist nicht rechtsverbindlich, aber ein Vertrag ist es. … Wenn Sie einem Mitarbeiter oder Geschäftspartner ein Angebot machen, der mündlich oder stillschweigend annimmt, und Sie später auf das Angebot verzichten, kann das Gericht Ihr ursprüngliches Angebot als rechtskräftigen Vertrag betrachten.
Ist ein Versprechen, nicht zu klagen, eine Gegenleistung?
Ein Versprechen nach der Handlung eines Versprechenden, nicht ausgehandelt; es zählt nicht als Gegenleistung. Das Gesetz, das festlegt, wie lange nach Auftreten eines Klagegrunds eine Person diesen geltend machen muss. Es ist verboten, ein Versprechen zu leugnen, wenn ein anderes später folgthat sich darauf verlassen.