Primi ordines: Die "Ränge der ersten [Kohorte]" waren die fünf Zenturios der ersten Kohorte und schlossen den primus pilus ein. Sie erhielten, den primus pilus ausgenommen, das 30-fache des Grundlohns. Dieser Rang ist allen anderen Zenturios überlegen, außer dem Primus Pilus und dem Pilus Prior.
Wer stand über einem Hauptmann?
Dann standen über den Zenturios fünf junge Militärtribune im Rang eines Reiters und ein hochrangiger Tribun im senatorischen Rang, bekannt als tribunus laticlavius oder der „breitgestreifte Tribun“. Er wurde so genannt, weil Senatoren eine Toga mit einem breiten lila Streifen trugen.
Was ist Primi Ordine?
In der römischen Infanterie befehligten die Zenturios eine Centurie oder ein "Jahrhundert". … Die besten Zenturios wurden dann in die erste Kohorte, genannt Primi Ordines, befördert, kommandierten eines der fünf Jahrhunderte und übernahmen auch eine Stabsrolle. Der älteste Zenturio der Legion war der Primus Pilus, der das erste Jahrhundert befehligte.
Wer waren die elitärsten Mitglieder der römischen Legion?
Die Zenturios in der ersten Kohorte waren die wichtigsten in der gesamten Legion, die zusammen als primi ordines oder Männer ersten Ranges bekannt sind. Angeführt wurde sie vom ranghöchsten und dienstältesten Zenturio der gesamten Legion: dem Primus Pilus oder ersten Speer. Später wurde er oft Lagerpräfekt.
Was war die am meisten gefürchtete römische Legion?
Während, bis dahinNach dem Tod von Julius Cäsar gab es 37 römische Legionen, hier konzentrieren wir uns auf 25 der bekanntesten Legionen. Nach der Geschichte des Römischen Reiches war Legio IX Hispana die am meisten gefürchtete römische Legion.