Welche Art von Chemikalie ist Dinitrophenol?

Welche Art von Chemikalie ist Dinitrophenol?
Welche Art von Chemikalie ist Dinitrophenol?
Anonim

2, 4-Dinitrophenol (2, 4-DNP oder einfach DNP) ist eine organische Verbindung mit der Formel HOC6H 3(NO2)2. Es ist ein gelber, kristalliner Feststoff, der einen süßen, muffigen Geruch hat. Es sublimiert, ist mit Wasserdampf flüchtig und löst sich in den meisten organischen Lösungsmitteln sowie in wässrigen alkalischen Lösungen.

Welche Art von Toxin ist DNP?

2, 4-DNP ist ein Plasmagift mit hoher Toxizität. Es wirkt direkt auf den Stoffwechsel, indem es die zelluläre Oxidation induziert und die Phosphorylierung hemmt, was zur Entkopplung der oxidativen Phosphorylierung führt (Ray und Peters, 2008).

Was ist DNP-Chemie?

DNP (2, 4-Dinitrophenol) hat eine Vielzahl industrieller Anwendungen, darunter als Fotochemikalie, Düngemittel und bei der Herstellung von Farbstoffen und Sprengstoffen. Es bewirkt Gewichtsverlust durch die Verbrennung von Fett und Kohlenhydraten, wodurch Energie in Wärme umgewandelt wird.

Warum verursacht DNP den Tod?

Überdosierung von DNP führt nämlich zum Tod, aufgrund des extrem starken Anstiegs der Körpertemperatur, was daran liegt, dass DNP in lebenden Zellen Energie im Protonengradienten in Form verliert Wärme statt ATP zu produzieren (bbscience.kelcommerce.com).

Wie beeinflusst DNP die Elektronentransportkette?

Die Verbindung 2,4-Dinitrophenol (DNP) wirkt als Protonen-Ionophor, d.h. sie bindet Protonen auf einer Seite einer Membran und ist fettlösliches driftet auf die gegenüberliegende Seite, wo es die Protonen verliert. DNP hemmt allmählich den Elektronentransport selbst da es in Mitochondrienmembranen eingebaut wird.