Verursacht Gamma-Zerfall Transmutation?

Verursacht Gamma-Zerfall Transmutation?
Verursacht Gamma-Zerfall Transmutation?
Anonim

Gammastrahlung ist das Ergebnis eines Gammastrahls. Im Wesentlichen emittiert der Kern ein hochenergetisches Proton. Dies ist sehr durchdringend und kann nur durch Aluminium, Blei, Erde, Wasser und Beton gestoppt werden. Diese Art von Strahlung verändert das Element nicht und daher verursacht keine Umwandlung.

Welcher Zerfall verursacht Transmutation?

Transmutation, Umwandlung eines chemischen Elements in ein anderes. Eine Transmutation bringt eine Veränderung in der Struktur von Atomkernen mit sich und kann daher durch eine Kernreaktion (siehe auch) wie Neutroneneinfang induziert werden oder spontan durch radioaktiven Zerfall auftreten, wie Alpha-Zerfall und Beta-Zerfall(qq.

Ist radioaktiver Zerfall eine Transmutation?

Wenn ein instabiles Atom versucht, eine stabile Form zu erreichen, werden Energie und Materie aus dem Kern freigesetzt. Diese spontane Veränderung des Kerns wird als radioaktiver Zerfall bezeichnet. Wenn es zu einer Zellkernveränderung kommt und ein Element in ein anderes übergeht spricht man von Transmutation.

Was beeinflusst der Gammazerfall?

Beim Gammazerfall, dargestellt in Abb. 3-6, wechselt ein Kern durch die Emission elektromagnetischer Strahlung (Photonen) von einem Zustand höherer Energie in einen Zustand niedrigerer Energie. Die Anzahl der Protonen (und Neutronen) im Kern ändert sich bei diesem Vorgang nicht, Eltern- und Tochteratome sind also das gleiche chemische Element.

Ist Beta-Zerfall ein Beispiel für Transmutation?

EinsEine in der Gegenwart beobachtbare Art der natürlichen Transmutation tritt auf, wenn bestimmte radioaktive Elemente, die in der Natur vorhanden sind, spontan durch einen Prozess zerfallen, der eine Transmutation verursacht, wie z. B. Alpha- oder Beta-Zerfall. Ein Beispiel ist der natürliche Zerfall von Kalium-40 zu Argon-40, das den größten Teil des Argons in der Luft bildet.