Beim Erhitzen verlieren Eisensulfat Kristalle Wasser und wasserfreies Eisensulfat (FeSO4) entsteht . So ändert sich ihre Farbe von hellgrün nach weiß. Beim weiteren Erhitzen zersetzt sich wasserfreies Eisensulfat zu Eisenoxid (Fe2O3), Schwefeldioxid (SO2) und Schwefeltrioxid (SO3).
Welche Beobachtungen gibt es beim Erhitzen von Eisensulfat?
Beim Erhitzen von Eisensulfat verlieren die Kristalle Wasser und werden hellgrün. Beim weiteren Erhitzen zerfällt es zu Eisenoxid (Fe2O3), Schwefeldioxid (SO2) und Schwefeltrioxid (SO3).
Wenn Eisensulfat stark erhitzt wird, verändert es seine Farbe von?
Erklärung: Bei starker Erwärmung zersetzt sich Eisen(II)-sulfat zu Eisenoxid als Hauptprodukt, begleitet von einem Farbumschlag von grün nach gelb.
Wenn grünes Eisensulfat erhitzt wird?
Erklärung: Beim Erhitzen von grün gefärbten Eisen(II)-Sulfat-Kristallen ändert sich die Farbe des Kristalls, weil es Kristallwasser verliert.
Wenn Eisensulfat erhitzt wird, riecht es nach brennendem Schwefel. Warum?
Die Reaktion ist also eine Zersetzungsreaktion. Aus der Reaktion wissen wir also, dass unsere richtige Antwort Option D ist. Denn bei Option D findet eine Zersetzung von Eisen(II)-sulfat statt. Und in dieser Option SchwefelDioxid und Trioxid entstehen durch Zersetzung von Eisensulfat.