Novalis' Diagnose der Tuberkulose, die als weiße Pest bekannt war, trug zu seinem romantischen Ruf bei. Da auch Sophie von Kühn an Tuberkulose gestorben sein soll, wurde Novalis zum Dichter der blauen Blume, der durch den Tod der weißen Pest wieder mit seiner Geliebten vereint wurde.
Wofür ist Novalis berühmt?
Novalis wird manchmal als paradigmatische Figur der deutschen Romantik angesehen: Sein früher Tod, die Krankheit und der Tod seiner jungen Verlobten Sophie wenige Jahre zuvor – die zu einem seiner berühmtesten Werke, Hymnen, inspirierten to the Night - und der manchmal mystische Stil seines Schreibens haben zu seinem Ruf als … beigetragen
War Novalis katholisch?
Novalis wurde in eine niedere Adelsfamilie in Kursachsen hineingeboren. Er war das zweite von elf Kindern; sein früher Haush alt pflegte einen strengen pietistischen Glauben.
Was war das Symbol der Romantik, wie es Novalis in seinem Roman Heinrich von ofterdingen zum Ausdruck brachte?
Die blaue Blume, in literarischen Werken ein mystisches Sehnsuchtssymbol. Die lichtblaue Blume erschien erstmals im Traum dem Helden von Novalis' Romanfragment Heinrich von Ofterdingen (1802), der sie mit der von ihm aus der Ferne geliebten Frau in Verbindung bringt. Die blaue Blume wurde unter den Romantikern zu einem weithin anerkannten Symbol.
Was ist das System des deutschen Idealismus?
Deutscher Idealismus ist eine in Deutschland zentrierte philosophische Bewegungwährend der Aufklärung des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. … Im Allgemeinen ist Idealismus die Theorie, dass grundlegende Realität aus Ideen oder Gedanken besteht.