toga praetexta im britischen Englisch (priːˈtɛkstə) Substantiv. (im alten Rom) eine Toga mit breitem purpurfarbenem Saum, die von bestimmten Magistraten und Priestern und von Knaben getragen wurde, bis sie die toga virilis annahmen.
Was symbolisiert die Toga?
Der militärische Umhang der römischen Soldaten, der aus einem vierteiligen Tuch bestand, das über der Rüstung getragen und mit einer Spange auf der Schulter befestigt wurde. Sie war ein Symbol des Krieges, denn die Toga war das Symbol des Friedens.
Wie heißt eine weibliche Toga?
Die Stola (klassisches Latein: [ˈst̪ɔ.ɫ̪a]) war das traditionelle Kleidungsstück der römischen Frauen, entsprechend der Toga, die von Männern getragen wurde. Die Stola war normalerweise aus Wolle.
Was ist eine Toga im alten Rom?
Das Dictionary of Fashion History definiert eine Toga als: „Ein eingewickeltes Obergewand, das im alten Rom getragen wurde. Sein Ursprung liegt wahrscheinlich in der Tebenna, einem halbkreisförmigen Mantel, der von den Etruskern getragen wurde, einem Volk, das auf der italienischen Halbinsel in einem Gebiet lebte, das dem von den Römern nahe kam.“
Was ist die griechische Version einer Toga?
Das Pallium selbst war eine weiterentwickelte Form eines griechischen Wickelgewandes, des Himation, das ähnlich wie die Toga drapiert wurde. Das Pallium war eine rechteckige Stoffbahn, die wie die Toga senkrecht zum Boden, um die linke Schulter, unter dem rechten Arm und quer über den Körper verlief und über den Arm drapiert war.