Kann Blutplasma künstlich hergestellt werden?

Kann Blutplasma künstlich hergestellt werden?
Kann Blutplasma künstlich hergestellt werden?
Anonim

In den letzten drei Jahrzehnten haben Mediziner einige Fortschritte bei der Entdeckung menschlicher Blutersatzstoffe gemacht. Derzeit werden zwei Hauptarten von künstlichen Blutprodukten – Sauerstoffträger auf Hämoglobinbasis (HBOCs) und Perfluorkohlenstoffe (PFCs) – entweder getestet oder sind bereits für den menschlichen Gebrauch auf dem Markt.

Kann Blutplasma synthetisiert werden?

Im Embryonalstadium sind die mesenchymalen Zellen für die Plasmazellproduktion verantwortlich. Das erste Protein, das synthetisiert wird, ist Albumin, gefolgt von Globulin und den anderen Plasmaproteinen. Die retikuloendothelialen Zellen der Leber sind bei Erwachsenen für die Plasmaproteinsynthese zuständig.

Können Wissenschaftler Blut erzeugen?

Forscher in Japan haben kürzlich künstliches Blut erfunden, das universell für jede Blutgruppe verwendet werden kann. Die Wissenschaftler stammen hauptsächlich vom National Defense Medical College und haben gute Ergebnisse bei Tests an Kaninchen erzielt.

Gibt es künstliches Blut?

Gibt es einen Ersatz für menschliches Blut? Während es keinen synthetischen Ersatz für menschliches Blut gibt, konzentriert sich die aktuelle Forschung hauptsächlich auf die Entwicklung von Ersatzblutbestandteilen wie Blutplättchen für die Blutgerinnung oder rote Blutkörperchen für den Sauerstoff/CO2-Austausch.

Warum konnten wir Blut nicht künstlich synthetisieren?

Weil Blut aus vielen komplexen Teilen besteht, die bestimmten Funktionen dienen. Es ist schwierig, jeden zu reproduzierenrichtig. Aber Eishun Tsuchida, ein Biochemiker an der Waseda-Universität in Tokio, sagt, er habe das Problem gelöst.

Empfohlen: