Hinweis: Die Gabriel-Phthalimid-Synthese dient zur Herstellung von aliphatischen primären Aminen (R - NH2) aus primären Alkylhalogeniden (R - X). Primäre Amine sind solche Verbindungen, die eine Alkylgruppe (R) und zwei an den Stickstoff gebundene Wasserstoffatome aufweisen.
Welche der folgenden Verbindungen können durch Gabriel-Phthalimid-Synthese hergestellt werden?
Neopentylamin, n-Butylamin und t-Butylamin sind primär, aber Neopentylamin und t-Butylamin sind gehinderte Amine, daher kann von Gabriel's nur n-Butylamin hergestellt werden Phthalimid-Synthese.
Welche der folgenden Verbindungen lassen sich am besten durch die Gabriel-Pthalimid-Reaktion herstellen?
Gabriel-Phthalimid-Reaktion kann verwendet werden, um Aryl- und Alkylamine herzustellen.
Welche der folgenden Verbindungen kann nicht durch Gabriel-Phthalimid-Synthese hergestellt werden?
Butylamin, Isobutylamin und 2-Phenylethylamin sind primäre Amine, daher können diese durch Gabriels Synthese hergestellt werden, aber N-Methylbenzylamin ist ein sekundäres Amin und kann daher nicht hergestellt werden durch Gabriels Synthese.
Was ist die Einschränkung der Gabriel-Phthalimid-Synthese?
Die Gabriel-Methode funktioniert im Allgemeinen nicht mit sekundären Alkylhalogeniden. Ein weiterer Nachteil dieser Synthese ist, dass die Verwendung von saurer/basischer Hydrolyse eine geringe Ausbeute ergibt während die Verwendung von Hydrazin die Synthesebedingungen relativ hart machen kann.