Was ist ein mononukleäres Phagozytensystem?

Was ist ein mononukleäres Phagozytensystem?
Was ist ein mononukleäres Phagozytensystem?
Anonim

In der Immunologie ist das mononukleäre Phagozytensystem oder mononukleäre Phagozytensystem, auch bekannt als retikuloendotheliales System oder Makrophagensystem, ein Teil des Immunsystems, das aus Phagozyten besteht, die sich im retikulären Bindegewebe befinden.

Was versteht man unter einem mononukleären Phagozytensystem?

Mononukleäres Phagozytensystem, auch Makrophagensystem oder retikuloendotheliales System genannt, Klasse von Zellen, die in weit voneinander entfernten Teilen des menschlichen Körpers vorkommen und denen die Eigenschaft der Phagozytose gemeinsam ist, wobei die Zellen verschlingen und zerstören Bakterien, Viren und andere Fremdstoffe und nehmen abgenutzte Substanzen auf …

Welche Funktion haben mononukleäre Fresszellen?

Mononukleäre Fresszellen werden auch während der Hämatopoese von Erwachsenen produziert; diese Zellen werden dann an Stellen im ganzen Körper rekrutiert, wo sie bei Gewebereparatur und -umbau, Auflösung von Entzündungen, Aufrechterh altung der Homöostase und Fortschreiten der Krankheit funktionieren.

Aus was besteht das mononukleäre Fresszellensystem?

Das mononukleäre Phagozytensystem (MPS) wurde als eine Familie von Zellen definiert, die Vorläuferzellen des Knochenmarks, Blutmonozyten und Gewebemakrophagen umfasst. Makrophagen sind eine wichtige Zellpopulation in den meisten Geweben des Körpers, und ihre Anzahl nimmt bei Entzündungen, Wunden und Malignität weiter zu.

Wo ist der mononukleäre FresszytSystem?

20.2.

Mononukleäres Phagozytensystem im Knochenmark besteht aus verschiedenen Formen von Monozyten und Makrophagen. Monozyten sind die großen einkernigen Zellen, die aus dem roten Knochenmark stammen, aktiv beweglich und phagozytisch sind und sich zu Makrophagen entwickeln, wenn sie in andere Gewebe wandern.

Empfohlen: