Chorus ist eine Art Modulationseffekt, der sehr ähnlich wie Flanger-Pedale funktioniert. Wie der Name schon sagt, ist der Zweck eines Chorus-Pedals, das Signal so zu verdicken und zu färben, dass es klingt, als gäbe es mehrere Gitarren-einen Chor von ihnen, der einen Part spielt.
Was ist ein Chorus-Effekt?
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Chorus (oder chorusing, choruser oder chorused effect) ist ein Audioeffekt, der auftritt, wenn einzelne Klänge mit ungefähr der gleichen Zeit und sehr ähnlichen Tonhöhen zusammenlaufen und als eins wahrgenommen werden.
Wozu dient ein Chorus-Effekt?
Chorus-Effekte verstärken den Klang eines Basses, einer Rhythmusgitarre oder einer Sologitarre. Sie können mit verzerrten Sounds verwendet werden, sind aber auch eine fantastische Möglichkeit, voll klingende Clean-Sounds zu erzeugen. In Verbindung mit einem Stereo-Amp-Rig fügt der Chorus Räumlichkeit hinzu.
Wie funktioniert der Chorus-Effekt?
Glücklicherweise wurde der Chorus-Effekt so gebaut, dass er Gitarren denselben räumlichen Klang verleiht. Es funktioniert, indem man ein Gitarrensignal nimmt, eine kurze Verzögerung anwendet und dann das Timing der Verzögerung in regelmäßigen Abständen leicht ändert. Danach mischt es dieses erweiterte Signal mit dem ursprünglichen, unveränderten Signal.
Wie beeinflusst der Chorus den Sound?
Einfach, Chorus verdichtet deinen Ton und lässt ihn wie einen „Chorus“von Gitarren klingen, die alle gleichzeitig spielen. Chorus nimmt Ihr Signal und teilt es in mehrere Signale auf. Sie sindwird Ihr trockenes Signal (überhaupt kein Effekt) und Ihr Chorus-Signal haben.