Phytoalexine sind antimikrobielle und oft antioxidative Substanzen, die von Pflanzen de novo synthetisiert werden und sich schnell an Orten mit Pathogeninfektionen anreichern. Sie sind Breitspektrum-Inhibitoren und chemisch vielfältig mit verschiedenen Arten, die für bestimmte Pflanzenarten charakteristisch sind.
Was ist die Funktion von Phytoalexin?
Funktion. Phytoalexine werden in Pflanzen produziert wirken als Toxine auf den angreifenden Organismus. Sie können die Zellwand durchstechen, die Reifung verzögern, den Stoffwechsel stören oder die Vermehrung des betreffenden Erregers verhindern.
Was ist ein Beispiel für Phytoalexin?
Verschiedene eindringende Organismen wie Bakterien, Viren, Pilze und Nematoden induzieren die Produktion von Phytoalexinen in Pflanzen. … Das klassische Beispiel für die Produktion von Phytoalexin findet sich in Kartoffeln, die mit dem Knollenfäulepilz Phytophthora infestans inokuliert wurden.
Was meinst du mit Phytoalexin?
Ein Phytoalexin ist eine Verbindung, die die Entwicklung des Pilzes in überempfindlichen Geweben hemmt und nur gebildet oder aktiviert wird, wenn die Wirtspflanze mit dem Parasiten in Kontakt kommt.
Was sind Phytoalexine in der Botanik?
Phytoalexine sind antimikrobielle Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht, die von Pflanzen als Reaktion auf biotischen und abiotischen Stress produziert werden. Als solche nehmen sie an einem komplizierten Abwehrsystem teil, das es Pflanzen ermöglicht, eindringende Mikroorganismen zu kontrollieren.