Bei Mais ist die Bestäubung entomophil?

Bei Mais ist die Bestäubung entomophil?
Bei Mais ist die Bestäubung entomophil?
Anonim

Die Staubblätter von Mais sind freigelegt, so dass die Wahrscheinlichkeit des Einfangens von Pollenkörnern maximiert wird. Die richtige Antwort auf die Frage lautet also Kreuzbestäubung durch Wind. Hinweis: Es ist auch bekannt, dass Selbstbestäubung bei Mais auftritt, aber meistens ist die Pflanze fremdbestäubt.

Welche Art der Bestäubung findet bei Mais statt?

Mais ist überwiegend fremdbefruchtend. Windbestäubung (Anemophilie) ist die allgemeine Regel. In gewissem Umfang findet auch eine Bestäubung durch Insekten statt.

Was sind entomophile Pflanzen?

Entomophile Pflanzen sind die Pflanzen, die von Insekten bestäubt werden. Pollenkit ist eine Hülle aus gelber, klebriger Substanz, die sich um das Pollenkörner von insektenbestäubten Pollenkörnern herum befindet. Pollenkit wird von Tapetum gebildet. Es ist eine ölige Schicht, die den Pollenkörnern Klebrigkeit und einen spezifischen Geruch verleiht.

Ist Mais selbstbefruchtend?

Die Mehrheit der 50–60 Hauptgetreidekulturen der Welt sind überwiegend selbstbefruchtend. Nur wenige (wie Mais, Roggen, Perlhirse, Buchweizen oder Käferbohne) sind fremdbefruchtend. … Ein zweiter Vorteil der Selbstbestäubung liegt in der genetischen Struktur, die innerhalb der Pflanze erh alten bleibt.

Was ist Anemophilie-Art der Bestäubung?

Hinweis: Anemophilie ist die Verbreitung von Pollen durch den Wind. Es ist eine Art Windbestäubung. Aufgrund der langen Staubblätter wird es für manche Pflanzen sehr einfachPollen vom Wind anziehen.

Empfohlen: