Phasengleiche (IP) und phasenverschobene (OOP) Sequenzen entsprechen gepaarten MRT-Gradientenecho (GRE)-Sequenzen, die mit derselben Wiederholungszeit (TR), aber mit zwei unterschiedlichen Echozeitwerten (TE) erh alten wurden.
Was ist phasenverschoben?
Wenn zwei Dinge in/außer Phase passieren erreichen sie die gleichen oder verwandte Stadien gleichzeitig/zu unterschiedlichen Zeiten.
Wie unterscheidet man zwischen Phase und Phasenverschiebung?
Wenn eine der beiden Schallwellen gleicher Frequenz gegenüber der anderen um eine Halbwelle verschoben ist, so dass die eine Welle ihre maximale Amplitude hat, während die andere auf seiner minimalen Amplitude ist, werden die Schallwellen als „phasenverschoben“bezeichnet. Zwei phasenverschobene Wellen heben sich genau auf, wenn sie addiert werden.
Was ist Dual-Echo-MRT?
Dual-Echo- und Multiecho-Sequenzen können verwendet werden, um sowohl Protonendichte- als auch T2-gewichtete Bilder gleichzeitig zu erh alten. Die beiden interessierenden Variablen in Spin-Echo-Sequenzen sind die Repetitionszeit (TR) und die Echozeit (TE).
Was ist chemische Verschiebung in der MRT?
Das chemische Verschiebungsphänomen bezieht sich auf die Signalintensitätsänderungen, die in der Magnetresonanzbildgebung (MR) zu sehen sind, die aus den inhärenten Unterschieden in den Resonanzfrequenzen präzedierender Protonen resultieren. Die chemische Verschiebung wurde zuerst als Fehlregistrierungsartefakt von Bilddaten erkannt.